CandelArt

CandelART.de

Borobudur Sunrise

Borobudur Sunrise

Magelang findet man rund 25 Kilometer nordwestlich von Yogyakarta auf der Insel Java in Indonesien. Dort steht die größte buddhistische Tempelanlage der Welt namens BOROBUDUR. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, dort ein Lightpainting zu performen. Dafür hatte ich gleich zwei Touren gebucht. Die Sonnenaufgangs- und die Sonnenuntergangstour.
Zum Lightpainting eignet sich die Sonnenuntergangs-Tour am besten. Man kann schon ab kurz nach 4 Uhr morgens den Tempel betreten. Ich hatte also genügend Zeit für ein paar Performances mit meinen Lichtern vor der Kamera.
Auch morgens um 4 Uhr füllte sich der Tempel langsam mit Touristen. Also stieg ich schnell hoch zu den Stupas, um mir einen Spot für das Lightpainting zu suchen. Ein Italienisches Paar konnte ich überreden,es sich ausserhalb meines Frames bequem zu machen. Gleichzeitig hielten sie weitere Touristen davon ab, während der Belichtung ins Bild zu laufen. Das war toll! So kam ich zu dieser Aufnahme ohne störende Taschenlampen und Handydisplays ins Bild zu bekommen.