CandelArt

CandelART.de

El Bosc de les Creus

El Bosc de les Creus

Marc Sellarès setzte seinen Schmerz des Verlustes des Waldes künstlerisch um und schuf dieses vergängliche Kunstwerk, auch, um die Welt auf diese Katastrophe hinzuweisen. Anfangs wurden insgesamt 1.293 Kreuze aufgestellt, eines für jeden Hektar, der beim Brand von 2015 vernichtet wurde. Die Kreuze bestehen aus dem Holz der verbrannten Kiefern, die hier vorher standen. Vor dem Waldbrand wurde hier Wein angebaut und Holzkohle produziert. So sind zwischen den Kreuzen noch einige Weinbergsbaracken und alte Köhlergruben zu sehen. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes künstlerisches Set. Ein Werk, das von Natur aus vergänglich ist. Nach fünfzehn oder zwanzig Jahren wird das Kunstwerk durch die Natur selbst zerstören worden sein. Meine Idee war, das Feuer auf jeden Fall mit einzubeziehen. Mit Hilfe eines Kalligrafie-Tools schuf ich die Flammen. Für den Rest der Szene verwendete ich eine LEDLenser P7R Signature. Der erste Versuch, im Bild unten, war noch nicht so überzeugend. Der zweite Versuch, den ihr oben als Titelbild seht, entsprach da schon eher meinen Vorstellungen.